Endnote 1,4 Gut
Share Button

AEG PerfectMix Standmixer Testbericht

Admin 2, 13. Juni 2016
Endnote 1,4 Gut
Share Button

Mit dem AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK wird wohl jeder glücklich, der ein schickes Mittelklasse-Modell zu einem fairen Preis sucht.

(191 Rezensionen)

POSITIV

  • + Die Verarbeitung ist sehr hochwertig
  • + einfache & schnelle Reinigung
  • + Der Mixbehälter bietet ausreichend Fassungsvermögen
  • + Der starke Motor bietet ordentlich Power
  • + Die Mixleistung ist sehr solide

Negativ

  • Funktionen sind beschränkt

Im heutigen Beitrag wollen wir uns einmal mehr einen Mixer aus der Mittelklasse genauer anschauen. Mit einem Preis von knapp 75 Euro gehört der AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK zu den mittelpreisigen Standmixern dieser Kategorie und schickt sich dennoch an, eines der besten Modelle in diesem Segment zu werden.

Ob ihm das gelingt und wie es um die Funktionalität und Mixleistung des Geräts steht, wollen wir heute auswerten – und wir können schon jetzt sagen, dass AEG hier wieder eine solide Leistung abgeliefert hat.

Design/Verarbeitung

Das beginnt schon beim Design: Hier setzt AEG auf einen Kompromiss aus modernen Elementen und zeitlosem Design. Die Kombination aus Plastikelementen und Edelstahl steht dem PerfectMix ausgesprochen gut und auch der beleuchtete Drehregler macht einen äußerst schicken Eindruck – insgesamt ein Gerät, dass wir gerne offen in der Küche stehen lassen würden.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig

Die Materialwahl fällt auch bei diesem Mixer von AEG gewohnt hochwertig aus: Während der Motorblock durch die Kombination von Edelstahl und Hartplastik überzeugt, kommt beim Behälter Glas zum Einsatz.

Ausstattung/Funktionen

Ein schickes Design ist schön – wichtiger sind aber Ausstattung und Funktionen eines Standmixers. Hier bietet der AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK alles, was man sich von einem Mittelklasse-Modell erwartet:

Über den Drehregler können acht verschiedene Geschwindigkeiten gewählt werden. Andere Standmixer in dieser Preisklasse bieten zwar teilweise eine stufenlose Verstellung, aber acht Stufen sind definitiv mehr als ausreichend. Wer den Regler in die andere Richtung dreht, der wählt die Pulse/Ice Crush Funktion – hier kann etwa Eis durch kurze Impulse gecrushed werden, ohne dass dabei Eisschnee entsteht. Praktisch ist diese Funktion außerdem für eine einfache Reinigung.

Über den Drehregler können acht verschiedene Geschwindigkeiten gewählt werden

Zur Ausstattung des Geräts lässt sich schließlich wenig sagen – denn neben Motorblock, Behälter und Deckel mit integriertem Messbecher wird kein Zubehör mitgeliefert. Schade, denn gerade ein Stößel hätte hier gute Dienste geleistet.

Der Mixbehälter bietet mit 1,5 Litern ausreichend Fassungsvermögen, um auch größere Portionen Smoothies oder eine Suppe zuzubereiten und ist damit auch für Paare oder kleine Familien geeignet. Die 4 Klingen sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und sorgen für ordentliche Mixergebnisse.

Eine Besonderheit findet sich beim Krug des AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK: Das Dreieck-Design, das für einen Sog zu den Messern hin sorgt und so alle Zutaten zum Schneidwerk transportiert.

Mixleistung

Entscheidend für gute Ergebnisse ist natürlich auch die Leistungsfähigkeit des Motors – und auch hier setzt AEG auf solide Werte, ohne leistungsmäßig auf den Putz zu hauen: Der 700 Watt starke Motor beschleunigt die Klingen auf bis zu 20.000 Umdrehungen pro Minuten und bietet damit ordentlich Power.

Wie für Mittelklasse-Standmixer typisch, zerkleinert der AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK Obst und Gemüse zuverlässig und lässt kaum Stückchen zurück. Für das Zubereiten von cremigen Smoothies oder das Pürieren der Suppe ist er deshalb ausgesprochen gut geeignet.

Der 700 Watt starke Motor beschleunigt die Klingen auf bis zu 20.000 Umdrehungen pro Minuten und bietet damit ordentlich Power.

Doch auch dieses Gerät zeigt bei einigen Zutaten die typischen Schwächen, die unter mittelpreisigen Standmixern verbreitet sind: Gefrorene Früchte sollten angetaut oder mit Flüssigkeit versetzt werden, da sonst schnell auch gröbere Stücke zurückbleiben. Während Rohkost und Salate noch gut verarbeitet werden, stößt der PerfectMix bei Wildkräutern an seine Grenzen und lässt hier in verschiedenen Tests gerne einmal faserige Stücke zurück.

Insgesamt ist die Mixleistung in Anbetracht des Preises aber durchaus solide – einzig ein kleiner Spatel zum „Herunterschieben“ der Zutaten zum Schneidwerk wäre in einigen Situationen wünschenswert.

Handhabung/Reinigung

Das Handling des AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK sollte gewohnt leicht von der Hand gehen – denn nicht nur die Bedienung über den Drehregler ist selbsterklärend. Auch das Zerlegen des Behälters funktioniert mit wenigen Handgriffen, da etwa der Messerblock kinderleicht herausgeschraubt werden kann.

Das Zerlegen des Behälters funktioniert mit wenigen Handgriffen

Die Reinigung ist dann ebenso einfach wie bei vergleichbaren Modellen: Behälter zerlegen, Deckel und Glaskrug in die Spülmaschine geben, Schneidwerk mit klarem Wasser und weichem Tuch reinigen – fertig. Für eine schnelle, weniger intensive Reinigung kann außerdem eine Mischung aus Wasser und Spülmittel in den Mixer gegeben und die Pulse-Funktion genutzt werden.

Unser Fazit

Mit dem AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK wird wohl jeder glücklich, der ein schickes Mittelklasse-Modell zu einem fairen Preis sucht. Höchstleistungen sind angesichts des Motors mit 700 Watt nicht zu erwarten, für die meisten Smoothie-Rezepte, Shakes und Suppen ist der PerfectMix aber mehr als ausreichend, so dass wir ihn guten Gewissens empfehlen können.

(191 Rezensionen)

POSITIV

  • + Die Verarbeitung ist sehr hochwertig
  • + einfache & schnelle Reinigung
  • + Der Mixbehälter bietet ausreichend Fassungsvermögen
  • + Der starke Motor bietet ordentlich Power
  • + Die Mixleistung ist sehr solide

Negativ

  • Funktionen sind beschränkt

Preisvergleich

Endnote 1,4 Gut

Testergebnis

Wie wir bewerten?
  • Mixleistung
    1.4
     
  • Ausstattung/Zubehör
    1.7
     
  • Handhabung
    1.3
     
  • Funktionen
    1.6
     
  • Reinigung
    1.3
     
  • Design/Verarbeitung
    5.0
     
RATGEBER

Sie können sich nicht entscheiden?

Mehr erfahren

Datenblatt

Bestenliste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *