Endnote 1,7 Gut
Share Button

Bosch MMB64G3MDE Standmixer SilentMixx Testbericht

Admin 2, 13. Oktober 2016
Endnote 1,7 Gut
Share Button
(87 Rezensionen)

POSITIV

  • + hochwertige Verarbeitung
  • + Smoothie-Filter
  • + Universalzerkleinerer
  • + Pulse-Funktion
  • + voreingestellte Programme
  • + vierflügeliges Messer aus Edelstahl
  • + Noise Reduction System
  • + 800 Watt Motorleistung
  • + 20.000 Umdrehungen in der Minute
  • + Handhabung ist selbsterklärend
  • + einfache Reinigung

Mit dem MMB64G3MDE SilentMixx bietet Bosch einen Standmixer, der preislich mit rund 80€ in der Mittelklasse spielt und so die Hoffnung weckt, ein weiteres leistungsfähiges, solides Gerät in diesem stark besetzten Preissegment zu sein.

Mit einigen durchdachten Details, die den Mixer von Geräten der Konkurrenz unterscheiden, versucht Bosch hier allerdings besonders positiv aufzufallen und macht damit schon beim Blick auf den Lieferumfang und die technischen Daten einen guten ersten Eindruck – ob das Gerät am Ende überzeugen kann haben wir an dieser Stelle einmal zusammengefasst und dabei auch Kundenmeinungen mit einbezogen.

Design/Verarbeitung

Schon auf den ersten Blick macht der Bosch SilentMixx einen extrem hochwertigen Eindruck – der Motorblock ist zwar zum großen Teil aus Kunststoff gefertigt, sieht in Kombination mit gebürstetem Edelstahl allerdings wirklich elegant aus.

Der Motorblock ist zwar zum großen Teil aus Kunststoff gefertigt, sieht in Kombination mit gebürstetem Edelstahl allerdings wirklich elegant aus

Dieser positive Eindruck setzt sich dann auch bei der Verarbeitung fort – wie von Bosch gewohnt gibt es hier nichts auszusetzen und alles sitzt fest an Ort und Stelle, was sich am Ende auch positiv auf den Bedienkomfort auswirkt.

Der Glaskrug macht einen besonders wertigen Eindruck und ermöglicht die Zubereitung noch mehr verschiedener Speisen und Getränke

Gerade der Glaskrug macht dabei noch einmal einen besonders wertigen Eindruck und ermöglicht dabei gleich auch noch die Zubereitung noch mehr verschiedener Speisen und Getränke – mehr dazu im Absatz zur Mixleistung

Ausstattung/Funktionen

Zunächst einmal fällt beim Bosch MMB64G3MDE der Lieferumfang positiv auf, der etwas großzügiger ausfällt als bei der Konkurrenz – neben Motorblock, Mixbehälter und Deckel befinden sich nämlich auch ein Smoothie-Filter und ein Universalzerkleinerer in der Verpackung wieder.

Der Funktionsumfang ist dabei der Preisklasse entsprechend mehr als angemessen: Neben der Möglichkeit, die Geschwindigkeit über das Drehrad nach Belieben anzupassen, sind außerdem eine Pulse-Funktion und drei voreingestellte Programme zu finden.

Neben der Möglichkeit, die Geschwindigkeit über das Drehrad nach Belieben anzupassen, sind außerdem eine Pulse-Funktion und drei voreingestellte Programme zu finden

So lässt sich auf Wunsch ein Programm für Crushed Ice, Smoothies oder gehackte Zutaten wählen und der Mixer übernimmt den Rest anschließend allein.

Die hochwertige Materialwahl kann ebenfalls überzeugen: Neben einem robusten Thermo-Glas setzt Bosch bei den Klingen des MMB64G3MDE auf ein vierflügeliges Messer aus Edelstahl, dass für besonders feine Ergebnisse sorgt.

Neben Motorblock, Mixbehälter und Deckel befinden sich nämlich auch ein Smoothie-Filter und ein Universalzerkleinerer in der Verpackung

Eine Besonderheit des Geräts ist außerdem das Noise Reduction System von Bosch – es macht den Mixer im Vergleich zu Konkurrenzgeräten besonders leise und ist so etwa ideal für all die Menschen geeignet, die früh am Morgen vor der Arbeit ihren Smoothie bereiten und dabei niemanden stören möchten.

Mixleistung

Mit 800 Watt Motorleistung beschleunigt der Bosch MMB64G3MDE die Edelstahlklingen auf bis zu 20.000 Umdrehungen in der Minute und sorgt so für solide Mixergebnisse – und das bei einer Lautstärker, die viele Nutzer positiv überrascht.

Ganz klassisch sind einfache Aufgaben wie fruchtige Smoothies natürlich kein Problem für den Mixer – in dieser Preisklasse kann man allerdings auch erwarten, dass das Gerät verschiedene Sorten Obst und Gemüse problemlos zerkleinert und mindestens mit ausreichend Flüssigkeit für stückchenfreie Ergebnisse sorgt.

Mit 800 Watt Motorleistung beschleunigt der Standmixer die Edelstahlklingen auf bis zu 20.000 Umdrehungen in der Minute und sorgt so für solide Mixergebnisse

Schwieriger wird es dann schon bei grünen Smoothies, denn natürlich sind gerade Zutaten wie Kräuter oder Salat für einen Standmixer immer eine größere Herausforderung – für einen vollkommen faserfreien grünen Smoothie reicht die Leistung dann auch zunächst einmal nicht, doch die Ergebnisse sind für einen gelegentlichen grünen Smoothie vollkommen in Ordnung.

Der große Vorteil dieses Geräts: Durch den Smoothie-Filter ist es nicht schlimm, wenn doch einmal ein paar Kerne oder Fasern nicht perfekt zerkleinert werden – denn im Glas landet am Ende nur die cremige, stückchenfreie Masse.

Durch das Thermo-Glas können im Bosch MMB64G3MDE außerdem auch warme Speisen wie Suppen verarbeitet werden – das macht das Gerät zum absoluten Allrounder.

Komplettiert wird die gute Mixleistung dann durch den Universalzerkleinerer, der etwa Zwiebeln oder Kräuter auch in kleineren Mengen problemlos zerkleinert.

Handhabung/Reinigung

Die Handhabung des Bosch MMB64G3MDE ist selbsterklärend und entsprechend kinderleicht – gerade die Bedienung über das Drehrad funktioniert intuitiv und sorgt so für optimale Ergebnisse.

Die Reinigung geht anschließend ebenso einfach von der Hand: Mit etwas Wasser und Spülmittel sorgt die Pulse-Funktion direkt nach dem Mixen für schnelle Sauberkeit, bei Bedarf kann das Gerät zum Reinigen aber auch kinderleicht zerlegt werden – die abnehmbaren Teile können dann in der Spülmaschine gereinigt werden, lediglich die Messer sollten mit einem weichen Tuch und klarem Wasser gepflegt werden.

Unser Fazit

Mit dem MMB64G3MDE SilentMixx schafft Bosch das, was sich viele Nutzer wünschen: Einen leistungsstarken Mixer, der unter einem moderaten Geräuschpegel alles zerkleinert, was man ihm vorwirft.

Überzeugen kann das Gerät dabei in Sachen Optik, Leistung und Bedienkomfort gleichermaßen, so dass hier ein weiterer wirklich starker Mixer in das ohnehin solide besetzte mittlere Preissegment kommt – nicht nur von uns gibt es dafür eine Empfehlung für jeden, der einen soliden Mixer für alle Belange sucht.

(87 Rezensionen)

POSITIV

  • + hochwertige Verarbeitung
  • + Smoothie-Filter
  • + Universalzerkleinerer
  • + Pulse-Funktion
  • + voreingestellte Programme
  • + vierflügeliges Messer aus Edelstahl
  • + Noise Reduction System
  • + 800 Watt Motorleistung
  • + 20.000 Umdrehungen in der Minute
  • + Handhabung ist selbsterklärend
  • + einfache Reinigung

Preisvergleich

Endnote 1,7 Gut

Testergebnis

Wie wir bewerten?
  • Mixleistung
    1.5
     
  • Ausstattung/Zubehör
    1.6
     
  • Handhabung
    1.8
     
  • Funktionen
    1.7
     
  • Reinigung
    1.7
     
  • Design/Verarbeitung
    2.0
     
RATGEBER

Sie können sich nicht entscheiden?

Mehr erfahren

Datenblatt

Bestenliste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *