Endnote 1,6 Gut
Share Button

Incutex Profi Smoothie Maker Multimixer Testbericht

Admin 2, 14. Oktober 2016
Endnote 1,6 Gut
Share Button
(36 Rezensionen)

POSITIV

  • + solide Verarbeitung
  • + Pulse-Funktion
  • + BPA-frei
  • + Bedienung besonders simpel
  • + 1.800 Watt
  • + 26.000 Umdrehungen in der Minute
  • + Handhabung ist simpel

Negativ

  • - Motorblock komplett aus Kunststoff
  • - Ausstattung ist beschränkt

Mit einem Preis von aktuell rund 170 Euro gehört dieser Standmixer von Incutex definitiv zu den höherpreisigen Geräten der Mittelklasse – und wie sich in vergangenen Tests gezeigt hat haben diese Geräte auch gerne einmal das Potential, mit deutlich teureren Modellen mitzuhalten.

Der Mixer von Incutex soll hier keine Ausnahme sein und kann zahlreiche zufriedene Nutzer überzeugen – wir haben uns einmal genauer angeschaut, was das Gerät zu bieten hat und inwiefern es auch zur Zubereitung der anspruchsvollen grünen Smoothies geeignet ist.

Design/Verarbeitung

In Sachen Design wird von Beginn an klar, worum es bei diesem Gerät geht: Funktionalität. Mit einigen besonders schicken Modellen größerer Hersteller kann das Gerät damit optisch nicht unbedingt mithalten – insgesamt macht es aber einen grundsoliden Eindruck und sieht schon beim ersten Blick nach einem Standmixer mit ordentlicher Leistung aus.

Standmixer macht einen grundsoliden und professionellen Eindruck

Der Motorblock ist dabei zwar komplett aus Kunststoff gefertigt, allerdings auch wirklich solide verarbeitet, so dass hier ein langlebiges Gerät Einzug in die Küche erhält – gerade die Tatsache, dass Incutex die Kraftübertragung über Metallteile realisiert, ist hier ein großer Pluspunkt.

Insgesamt gefallen der erste Eindruck und die Verarbeitung damit also schon einmal gut – es gibt sicher elegantere Geräte, doch dieser Standmixer macht definitiv einen grundsoliden, fast professionellen Eindruck.

Ausstattung/Funktionen

Die Ausstattung des Incutex Standmixers ist auf das Wesentliche beschränkt: Im Lieferumfang finden sich nur Motorblock, Mixbehälter und Deckel. Der Mixbehälter überzeugt dabei vor allem, da er aus BPA-freiem Kunststoff gefertigt ist und so gleichermaßen leicht und robust ist – bei einem Fassungsvermögen von zwei Litern ideal für ein einfaches Handling.

Im Lieferumfang finden sich nur Motorblock, Mixbehälter und Deckel

Der Funktionsumfang ist dann ebenfalls minimalistisch gehalten, was die Bedienung besonders simpel gestaltet: An der Front befinden sich neben einem ON/OFF Schalter sieben Tasten:

Drei davon lassen die Klingen in einer von drei Geschwindigkeitsstufen rotieren, die Pulse-Taste schickt auf Knopfdruck die gesamte Leistung an die Messereinheit. Die anderen drei Tasten schließlich ermöglichen es, ein voreingestelltes Programm über einen von drei gewünschten Zeiträumen ablaufen zu lassen – so wird etwa ein Smoothie nach dem Befüllen mit Zutaten automatisch gemixt.

Mixleistung

Der entscheidende Punkt ist natürlich die Mixleistung, die ein Standmixer bringt – und mit 1.800 Watt und bis zu 26.000 Umdrehungen in der Minute überzeugen die Daten des Incutex Mixers dabei zumindest schon einmal in der Theorie.

Und auch in der Praxis zeigt das Gerät, was es kann: Smoothies mit Obst und Gemüse sind wie zu erwarten kein Problem und auch grüne Smoothies mit Salat oder Kräutern bereitet der Standmixer zu – und das sogar faserfrei, was bei einem Gerät für diesen Preis nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Smoothies mit Obst und Gemüse sind kein Problem und auch grüne Smoothies mit Salat oder Kräutern bereitet der Standmixer faserfrei zu

Selbstverständlich gibt es Geräte, die noch feinere Ergebnisse produzieren – diese kosten dann allerdings auch ein Vielfaches, so dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Incutex Standmixer definitiv stimmt.

Und natürlich lassen sich nicht nur Smoothies zubereiten: Das Pürieren von (abgekühlten) Suppen, das Crushen von Eis oder auch das Zubereiten von Speisen und Getränken mit anspruchsvolleren Zutaten wie Eiswürfeln, gefrorenen Früchten oder Nüssen meistert das Gerät problemlos.

Damit steht am Ende eine Mixleistung, die in dieser Preisklasse selten zu finden ist und die auch mit der Leistung einiger teurerer Geräte mithalten kann – wer zugunsten eines niedrigeren Preises bei gleicher Mixleistung auf ein extravagantes Design verzichten kann, ist hier also richtig.

Handhabung/Reinigung

Die Handhabung des Incutex ist simpel – auch wenn die voreingestellten Programme zu Beginn etwas Erfahrung für die passende Wahl brauchen, gelingen doch von Beginn an überzeugende Ergebnisse.

Reinigung ist Standmixer-typisch simpel

Die Reinigung ist dabei Standmixer-typisch simpel, so lang es nicht zu groben Verschmutzungen kommt: Wer direkt nach der Benutzung die Pulse-Funktion mit etwas warmem Wasser und Spülmittel nutzt, wird in den meisten Fällen einen sauberen Behälter als Ergebnis sehen.

Wenn dann doch einmal von Hand aufgewaschen werden muss, erledigen ein weiches Tuch und klares Wasser den Job meist am besten – denn das schont auch das vierflügelige Messer.

Unser Fazit

Ein Standmixer, der für rund 170 Euro auch mit einigen deutlich teureren Geräten mithalten kann – das und nicht weniger bietet Incutex mit diesem Gerät, dass sich durch eine hohe Leistung und solide Verarbeitung auszeichnet.

hohe Leistung und solide Verarbeitung

Als Konsequenz kommt der Incutex Smoothie Maker dann auch mit allen Zutaten zurecht, die man ihm vorwirft: Egal ob einfache Aufgaben wie Shakes und Suppen oder auch grüne Smoothies – das Gerät sorgt immer wieder für optimale Ergebnisse.

In Kombination mit der hohen Langlebigkeit steht so am Ende ein zuverlässiges Küchengerät, das in allen Belangen überzeugen kann – dafür gibt es natürlich eine klare Empfehlung.

(36 Rezensionen)

POSITIV

  • + solide Verarbeitung
  • + Pulse-Funktion
  • + BPA-frei
  • + Bedienung besonders simpel
  • + 1.800 Watt
  • + 26.000 Umdrehungen in der Minute
  • + Handhabung ist simpel

Negativ

  • - Motorblock komplett aus Kunststoff
  • - Ausstattung ist beschränkt

Preisvergleich

Endnote 1,6 Gut

Testergebnis

Wie wir bewerten?
  • Mixleistung
    1.5
     
  • Ausstattung/Zubehör
    1.7
     
  • Handhabung
    1.6
     
  • Funktionen
    1.7
     
  • Reinigung
    1.5
     
  • Design/Verarbeitung
    1.6
     
RATGEBER

Sie können sich nicht entscheiden?

Mehr erfahren

Datenblatt

Bestenliste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *