Endnote 1,5 Sehr Gut
Share Button

Smoothies für alle Jahreszeiten: 140 saisonale Geschmackswunder Testbericht

Admin 2, 12. Oktober 2016
Endnote 1,5 Sehr Gut
Share Button

smoothies-fur-alle-jahreszeiten

Smoothies sind gesund und lecker – aber irgendwann gehen auch dem Smoothie-Liebhaber mit der größten Fantasie die Ideen aus und es ist an der Zeit, auf ein Buch mit Rezeptideen zurückzugreifen.

Eines, das dabei ein besonders interessantes Konzept verfolgt, verlegt die Stiftung Warentest unter dem aussagekräftigen Titel „Smoothies für alle Jahreszeiten“, der schon vermuten lässt, wie das Buch am Ende aufgebaut sein wird.

Natürlich finden sich dabei im Buch nicht nur Rezepte, sondern auch eine Reihe Hintergrundinfos – auch wenn die bei 140 Rezepten trotz des Preises von 17€ recht kompakt ausfallen. Was das Buch insgesamt bietet, wollen wir im Folgenden kurz zusammenfassen.

Kurze Einleitung zum Einstieg

Den Beginn des Buches macht eine kurze Einleitung, die das Thema des Buchs noch einmal genauer aufgreift und erläutert: Hier geht es darum, saisonal einzukaufen und aus Obst und Gemüse, das noch keine halbe Weltreise hinter sich hat, einen leckeren Smoothie zu mixen.

Das ist nicht nur aus gesundheitlicher Sicht vorteilhaft, sondern kommt vor allen Dingen auch der Umwelt zugute – ein Aspekt, auf den bei weitem nicht alle Smoothie-Rezeptbücher achten, denn häufig finden sich dort tatsächlich vor allen Dingen exotische Kombinationen.

Saisonale Früchte aus der Heimat bedeuten allerdings bei weitem keine Langeweile – denn wer sich die 140 Rezepte im Buch einmal anschaut der wird sehen, dass hier wirklich eine Unmenge verschiedener Ideen für jeden Geschmack zu finden ist.

Rezepte nach Jahreszeiten sortiert

Der Name des Buchs ist Programm: Die Rezepte sind in die vier Kategorien Frühling, Sommer, Herbst und Winter eingeteilt und gehen jeweils auf die saisonalen Besonderheiten ein.

Im Sommer gibt es etwa deutlich mehr fruchtige Smoothies als noch im Frühling, im Winter sind auch warme Getränke angesagt – die Autorin geht hier wirklich durchdacht vor und hebt sich so angenehm von vielen anderen Rezeptbüchern ab.

Die Rezepte selbst sind dann ebenso übersichtlich gestaltet wie das gesamte Buch und machen schon durch die Bilder Lust aufs Nachmachen – und das wird so einfach wie nur möglich gemacht.

Jedes Rezept wird Schritt für Schritt erklärt, neben der Zutatenliste finden sich außerdem Nährwertangaben auf den entsprechenden Seiten – gerade dieser Punkt wird besonders gesundheitsbewussten Lesern gefallen.

Besondere Kategorien für den spontanen Smoothie-Durst

Wir alle kennen das: Wir haben gerade Lust auf einen leckeren Smoothie, aber kein oder nicht genug frisches Obst und Gemüse zuhause – und vielleicht ist dazu gerade noch Sonntag und die Läden haben geschlossen.

Auch für dieses Problem hat das Buch Lösungen parat und bietet einige Rezepte, die sich mit Zutaten zubereiten lassen, die sich nicht nur lange halten, sondern die sich auch eigentlich immer in den meisten Haushalten finden – so muss auch bei spontaner Lust nicht auf den Smoothie verzichtet werden.

Unser Fazit

Wer sich saisonal ernähren möchte und auf der Suche nach passenden Smoothie-Rezepten ist, der kommt an diesem Buch wohl kaum vorbei – denn kein anderes Rezeptbuch geht so auf saisonale Smoothies ein wie dieses.

Kombiniert mit einigen Hintergrundinformationen entsteht so einmal mehr ein wirklich überzeugender Ratgeber der Stiftung Warentest, der Abwechslung in die heimische Küche bringt – und dabei nicht nur für Genuss sorgt, sondern auch noch das Umweltbewusstsein anspricht. Eine runde Sache!

Preisvergleich

Endnote 1,5 Sehr Gut

Testergebnis

Wie wir bewerten?
RATGEBER

Sie können sich nicht entscheiden?

Mehr erfahren

Datenblatt

Bestenliste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *