Endnote 1,6 Gut
Share Button

Smoothies: Obst-Power im Glas Taschenbuch Testbericht

Admin 2, 13. Juli 2016
Endnote 1,6 Gut
Share Button

smoothies_obstpower im Glas

Smoothies sind lecker – aber wer wochenlang immer wieder die gleichen Früchte verarbeitet und keine Abwechslung hat, dem werden auch die leckersten Smoothies irgendwann zum Hals heraushängen. Damit es erst gar nicht soweit kommt, ist es deshalb eine gute Idee, immer wieder nach Inspiration und Rezepten für neue Smoothies umzuschauen

Neben einigen Websites und Eigenkreationen sind dafür besonders Bücher eine gute Quelle. Der Vorteil hier: Wir können uns darauf verlassen, dass die Rezepte wirklich schmecken und bekommen ganz nebenbei meist noch weitere Informationen zu den gesundheitlichen Vorteilen der einzelnen Zutaten.

Ein solches Buch mit verschiedenen Smoothie-Rezepten ist das Büchlein „Smoothies: Obst-Power im Glas“, dass zur bekannten Rezeptbücher-Reihe des GU-Verlag gehört. Was euch im Buch erwartet und inwiefern es euch neue Inspiration beschert, werden wir hier einmal kurz zusammenfassen.

Kategorien

Damit ihr beim Durchschauen der Rezepte den Überblick behaltet, geht die Autorin einen geschickten Weg: Sie teilt die Smoothies in verschiedene Kategorien ein, so dass ihr ungefähr wisst, was euch erwartet.

Die Fruchtigen sind die erste Kategorie, in der genau das geboten wird, was der Name verspricht: Fruchtige Vitaminbomben, die etwa bei warmen Temperaturen besonders erfrischend sind. Egal ob Pfirsich und Mango oder Kaki und Möhren – hier werden richtig fruchtige Erfrischungen kreiert.

Die Cremigen sind dann oft ebenso fruchtig, aber eben mit einer weichen, cremigen Konsistenz. Egal ob „Frühstückssmoothie“ oder ein Smoothie mit Kirschen und Schokolade – diese Kreationen sind vor allem richtig lecker und ein super Snack.

Die Ausgefallenen stellen dann wohl das dar, was sich viele unter einem Smoothie vorstellen: Ungewöhnliche Zutaten und ausgefallene Kombinationen werden zu unglaublich leckeren Smoothies, die sich hinter Namen wie „Yellow Submarine“ oder „Mister Mintzz“ verbergen.

Grüne Smoothies sind im Buch natürlich auch zu finden, schließlich gehören sie zum Repertoire eines jeden Smoothie-Fans und gelten als besonders gesunde Vitaminbomben. Mit Gemüse, Salat und anderem Grünzeug werden aus fruchtigen Smoothies leckere Nährstoffbomben.

Zusatzinfos für Interessierte

Wer einfach nur die 45 abwechslungsreichen Rezepte ausprobieren will, der kann das natürlich tun – ihr findet im Buch allerdings auch einige einleitende Worte zu den Zutaten und Geräten, die euch beim Smoothie-Mixen begegnen.

Und auch die Rezepte bestehen nicht allein aus einer Anleitung: Neben den einzelnen Arbeitsschritten und Fotos, die Lust auf mehr machen, sind auch immer wieder Zusatzinfos zu den Rezepten und den verwendeten Zutaten zu finden.

Wer sich schon vor dem Mixen auf den Geschmack vorbereiten will, der findet außerdem zu jedem Smoothie ein paar Worte, die den Geschmack beschreiben – etwa „zitronig-frisch“ beim „Tropical Smoothie“.

Außerdem interessant für Veganer: Rezepte, die keinerlei tierische Produkte enthalten, sind mit einem grünen Blatt gekennzeichnet und so schon auf den ersten Blick zu erkennen.

Gesund ernähren mit den Smoothies aus dem Buch?

Eines müssen wir am Ende noch klarstellen: Nicht alle Rezepte aus dem Buch sind darauf ausgelegt, euch beim Abnehmen zu begleiten oder bestehen ausschließlich aus „gesunden“ Zutaten.

An der ein oder anderen Stelle kommt dann eben doch eine Kugel Vanilleeis oder ein Schuss Sirup zum Einsatz, was einige Smoothies mehr zu einem Dessert macht – trotzdem sind natürlich alle Rezepte absolute Vitaminbomben. Und mal ehrlich: Gibt es etwas besseres, als gesundes Obst und leckeres Dessert zu verbinden?

Unser Fazit

Wer auf der Suche nach einem Rezeptbuch ist, in dem ausnahmslos Smoothies aus vollkommen „gesunden“ Zutaten zu finden sind, der wird vom ein oder anderen Rezept enttäuscht sein – wer Smoothies aber auch als einen Genuss sieht und sich gerne einmal ein fruchtiges Dessert voller Nährstoffe gönnt, der wird dieses Buch lieben!

Preisvergleich

Endnote 1,6 Gut

Testergebnis

Wie wir bewerten?
RATGEBER

Sie können sich nicht entscheiden?

Mehr erfahren

Datenblatt

Bestenliste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *