Endnote 1,5 Gut
Share Button

Smoothies – Power for you! (Creatissimo). Irina Pawassar Testbericht

Admin 2, 7. Oktober 2016
Endnote 1,5 Gut
Share Button

smoothies-power-for-you

Mit „Smoothies – Power for you!“ liefert Irina Pawassar schon einmal eines der Bücher zum Thema Smoothies, das am schicksten präsentiert ist – und das nicht nur auf dem Cover, sondern vor allen Dingen innen, wo schlichte Bilder dominieren und eine erfrischende Abwechslung zu den sonst doch oft überladenen Rezeptbildern bieten.

Doch neben 20 Rezepten, die teilweise sogar so in einem In-Laden in München serviert werden, finden sich im Buch natürlich noch eine Reihe weiterer Informationen, die dann auch den Preis von rund 10€ rechtfertigen – was genau sich dort findet, wollen wir an dieser Stelle einmal kurz zusammenfassen.

Einführung und Tipps zum Thema Smoothies

Als Chefköchin und Expertin für Raw Food kennt sich Irina Pawassar natürlich auch mit allerlei Obst und Gemüse in Form von Smoothies aus – und das zeigt sich schon zu Beginn ihres Buches, wo sie eine Einführung in die bunte Welt der Smoothies gibt.

Die Einleitung ist sodann gegliedert in drei Teile:

Zunächst einmal die absoluten Grundlagen, die man zum Zubereiten eines Smoothies kennen sollte – das Handwerkszeug sozusagen, dass es neben einem guten Standmixer braucht.

Anschließend geht das Buch auf die Zutaten ein, die für die Smoothies verwendet werden – von Obst und Gemüse bis hin zu Kräutern und Salaten, alles was es für die nährstoffreichen Getränke eben braucht.

Ein eigener Teil widmet sich außerdem den Superfoods, die aus einfachen Smoothies wahre Nährstoffbomben machen – in einigen Rezepten kommen diese Superhelden unter den Lebensmitteln zum Einsatz, weshalb die Autorin darauf eingeht, bevor sie zu den eigentlichen Rezepten kommt.

Kleine, aber feine Auswahl an Rezepten

In den meisten Fällen sind Ratgeber zum Thema Smoothies mit Rezepten geradezu überladen – weit über hundert Rezepte sind da keine Seltenheit, wobei sich natürlich die Frage stellt, wo bei solcher Masse die Klasse bleibt und welches Vermögen man in unterschiedliche Zutaten stecken soll, um wirklich alles auszuprobieren.

„Smoothies – Power for you!“ beschränkt sich deshalb auf eine kleine, dafür aber erlesene Auswahl von Rezepten und liefert dabei auch wirklich außergewöhnliche, aber ebenso leckere Smoothie-Ideen.

Die Rezepte selbst sind nicht nur einfach erklärt, sondern auch wirklich schick präsentiert – mit minimalistischen Rezeptbildern und „handschriftlichen“ Notizen macht das Buch schon optisch eine Freude und das Durchblättern macht immer wieder Spaß und Lust auf einen frischen Smoothie.

Genuss oder Gesundheit – oder beides?

Viele Smoothie-Rezeptsammlungen stellen wahlweise den Genuss oder die Gesundheit in den Vordergrund – beides zu kombinieren, das scheinen auf den ersten Blick nur die wenigsten zu versuchen.

Bei Irina Pawassar und ihren Rezepten merkt man dagegen von Beginn an, dass hier zwar der Genuss an erster Stelle steht – immerhin werden die Smoothies teilweise an zahlende Gäste ausgeschenkt – doch die Gesundheit einen ebenso hohen Stellenwert hat. Genau das, was wir uns von einem Smoothie-Rezept wünschen!

Unser Fazit

Irina Pawassars „Smoothies – Power for you!“ unterscheidet sich von Beginn an von vielen anderen Ratgebern zum Thema Smoothies – denn statt auf pure Masse setzt dieses Buch auf eine bedachte Auswahl an Rezepten und fokussiert sich auf die wichtigsten Informationen.

Auf diese Weise entsteht ein Buch, das inhaltlich wie optisch auf ganzer Linie überzeugen kann – wer einmal wirklich außergewöhnlich trendige Smoothies mixen möchte, sollte sich das Buch deshalb definitiv genauer anschauen!

Preisvergleich

Endnote 1,5 Gut

Testergebnis

Wie wir bewerten?
RATGEBER

Sie können sich nicht entscheiden?

Mehr erfahren

Datenblatt

Bestenliste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *