Endnote 1,7 Gut
Share Button

TV Unser Original 04505 Mr. Magic Nutrition Standmixer Testbericht

Admin 2, 12. Oktober 2016
Endnote 1,7 Gut
Share Button

Mit dem Nutrition Mixer bietet Mr. Magic den „großen Bruder“ zur kleinen Küchenmaschine – und liefert damit einen Smoothie Maker, der diesen Namen wirklich verdient.

(152 Rezensionen)

POSITIV

  • + umfangreiches Zubehör
  • + hochwertigere Optik
  • + zwei Frischhaltedeckel
  • + To-Go-Deckel mit Trinköffnung
  • + 700 Watt stark
  • + BPA-frei
  • + einfache Handhabung
  • + einfache Reinigung

Negativ

  • - grüne Smoothies werden nicht perfekt

Die Küchengeräte von Mr. Magic kennen wohl die meisten aus den Werbungen im TV, in denen die Teile oft als kleine Alleskönner angepriesen werden – mittlerweile sind die Geräte auch frei verkäuflich im Onlinehandel zu bekommen, doch was können sie denn nun wirklich?

Wir haben uns den Mr. Magic 04505 einmal genauer angeschaut und uns die Frage gestellt, für was der rund 70 Euro teure Standmixer alles in der Lage ist – und wir können schon jetzt sagen, dass vor allen Dingen das umfangreiche Zubehör ein klarer Pluspunkt ist.

Bevor wir hier aber die Spannung nehmen, wollen wir in der gewohnten Reihenfolge vorgehen:

Design/Verarbeitung

In Sachen Design ist das Teil schon einmal weit vorne – denn hier hat der Hersteller mit der schlichten Optik und den dezenten Farben die richtige Entscheidung getroffen. Einzelne Details sind in Silber abgehoben, was für eine noch hochwertigere Optik sorgt.

Schlichte Optik und dezenten Farben sorgen für ein schickes Design

Beim Material des Nutrition Mixers setzt Mr. Magic dennoch auf Kunststoff, was in dieser Preisklasse und in Anbetracht des vielen Zubehörs allerdings vollkommen in Ordnung ist – gerade unter dem Gesichtspunkt, dass an der Verarbeitung nichts auszusetzen ist.

Insgesamt macht der Smoothie Maker damit schon einmal einen guten Eindruck und zeigt, dass Design nicht immer eine Frage des Preises sein muss – denn das ist bei vielen Standmixern leider der Fall.

Ausstattung/Funktionen

Kommen wir gleich zu dem Punkt, in dem der Mr. Magic Nutrition Mixer – wie vom Hersteller gewohnt – seine große Stärke hat: Dem wirklich extrem umfangreichen Zubehör.

Das beginnt schon damit, dass gleich drei Mixbehälter mitgeliefert werden: Ein großer Becher mit 700ml und zwei kleinere mit jeweils 350ml. Passend dazu werden zwei Frischhaltedeckel zum Aufbewahren und ein To-Go-Deckel mit Trinköffnung mitgeliefert, so dass etwa die zubereiteten Smoothies ohne Umfüllen sofort mitgenommen werden können.

Streudeckel mit Löchern und damit perfekt geeignet, um frisch gemahlene Gewürze zu dosieren

Der vierte Deckel schließlich ist ein Streudeckel mit Löchern und damit perfekt geeignet, um frisch gemahlene Gewürze zu dosieren. Neben den verschiedenen Behältern und Deckeln liegen dem Mr. Magic außerdem zwei Schneidwerke bei:

Eine Kreuzklinge für den Einsatz in Flüssigkeiten wie Smoothies, Shakes oder Suppen und eine Flachklinge für trockene Zutaten, mit denen etwa Nüsse gemahlen werden können. Gefertigt sind beide Messer selbstverständlich aus Edelstahl.

Mixleistung

700 Watt stark, 19.000 Umdrehungen schnell – das sind die Eckdaten des Motors, der die Klingen des Mr. Magic Nutrition Mixers antreibt. In der Theorie hört sich das, vor allem in Anbetracht des relativ kleinen Volumens der Mixbehälter, schon einmal sehr vielversprechend an.

Und auch in der Praxis stellt sich der Smoothie Maker gut an und macht seinem Namen alle Ehre: Fruchtige Smoothies sind überhaupt kein Problem und auch etwas anspruchsvollere Zutaten wie verschiedene Gemüsesorten werden mit ausreichend Flüssigkeit zerkleinert.

Fruchtige Smoothies sind überhaupt kein Problem und auch etwas anspruchsvollere Zutaten wie verschiedene Gemüsesorten werden mit ausreichend Flüssigkeit zerkleinert

Da die Behälter BPA-frei sind können auch warme – nicht unbedingt heiße – Speisen zubereitet und so etwa die Suppe püriert werden.

Mr. Magic wirbt außerdem damit, dass der Nutrition Mixer auch für grüne Smoothies geeignet ist – ein hochtrabendes Versprechen, schließlich gelten die grünen Getränke nicht umsonst als die Königsklasse, wenn es um Zubereitungen mit dem Mixer geht.

Komplett faserfrei werden grüne Smoothies mit dem Gerät dann nicht, dafür reichen 700 Watt einfach nicht aus – wer aber ab und an einmal etwas „Grünzeug“ in seinen Smoothie integrieren will, der kann das mit diesem Mixer definitiv tun.

Handhabung/Reinigung

Wie von den Geräten von Mr. Magic gewohnt ist auch die Handhabung dieses Mixers besonders einfach – nachdem die Zutaten eingefüllt, der Messerdeckel aufgeschraubt und das Ganze kopfüber auf dem Gerät arretiert ist, reicht eine leichte Drehung des Mixbehälters, um den Mixvorgang zu starten.

Die Anbauteile lassen sich nicht nur kinderleicht zerlegen, sondern können auch in die Spülmaschine gegeben werden

Anschließend wird einfach die Messereinheit gegen den gewünschten Deckel getauscht und schon kann das Zubereitete mitgenommen, aufbewahrt oder gleich genossen werden.

Die Reinigung geht ebenso einfach von der Hand, denn die Anbauteile lassen sich nicht nur kinderleicht zerlegen, sondern können auch in die Spülmaschine gegeben werden – das gilt natürlich nur für die BPA-freien Behälter und die Deckel, die Schneidwerke dagegen sollten lediglich mit klarem Wasser und einem weichen Tuch gereinigt werden.

Unser Fazit

Mit dem Nutrition Mixer bietet Mr. Magic den „großen Bruder“ zur kleinen Küchenmaschine – und liefert damit einen Smoothie Maker, der diesen Namen wirklich verdient. Zwar werden grüne Smoothies auch hier nicht perfekt wie in einem Gerät für mehrere hundert Euro, diesen Anspruch wird vor dem Kauf des Geräts wohl aber auch niemand haben.

Insgesamt ist der Nutrition Mixer von Mr. Magic damit eine runde Sache und kann vom Design bis hin zur Mixleistung zahlreiche zufriedene Nutzer überzeugen – damit kann es auch für dieses Modell von Mr. Magic nur eine Empfehlung geben.

(152 Rezensionen)

POSITIV

  • + umfangreiches Zubehör
  • + hochwertigere Optik
  • + zwei Frischhaltedeckel
  • + To-Go-Deckel mit Trinköffnung
  • + 700 Watt stark
  • + BPA-frei
  • + einfache Handhabung
  • + einfache Reinigung

Negativ

  • - grüne Smoothies werden nicht perfekt

Preisvergleich

Endnote 1,7 Gut

Testergebnis

Wie wir bewerten?
  • Mixleistung
    1.7
     
  • Ausstattung/Zubehör
    1.5
     
  • Handhabung
    1.7
     
  • Funktionen
    1.5
     
  • Reinigung
    1.7
     
  • Design/Verarbeitung
    2.0
     
RATGEBER

Sie können sich nicht entscheiden?

Mehr erfahren

Datenblatt

Bestenliste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *