Endnote 1,8 Gut
Share Button

Ultratec Power Standmixer 2.0 Liter Testbericht

Admin 2, 13. Oktober 2016
Endnote 1,8 Gut
Share Button
(138 Rezensionen)

POSITIV

  • + grundsolide und robust
  • + BPA-frei
  • + Pulse-Funktion
  • + 1.500 Watt
  • + 32.000 Umdrehungen in der Minute
  • + sechsflügelige Klinge aus Edelstahl
  • + intuitive Bedienung

Negativ

  • - Motorblock aus Kunststoff

Mit einem Preis von rund 150 Euro gehört Ultratec Power schon fast in die Oberklasse der Standmixer – und entsprechend sollte von ihm natürlich auch eine ordentliche Leistung erwartet werden können.

Da der Hersteller ohnehin für solide Küchengeräte bekannt ist, steigt die Hoffnung auf ein hochwertiges, leistungsfähiges Gerät zu einem fairen Preis noch einmal – ob der Mixer am Ende wirklich überzeugen kann und was er zu bieten hat, haben wir an dieser Stelle einmal zusammengefasst und gehen dabei auf die gewohnten Punkte ein.

Design/Verarbeitung

Eines ist klar: Preise wird der Ultratec Power Standmixer für sein Design nicht gewinnen – das muss er aber auch nicht, schließlich geht es hier darum, einen leistungsfähigen Standmixer zum möglichst günstigen Preis zu bieten.

Schlichtes Design und der minimalistische Bedieneinheit

Insgesamt wirkt das Gerät auf den ersten Blick definitiv solide und auch, wenn der Motorblock aus Kunststoff gefertigt ist, kommt der Mixer doch hochwertig daher – das hat er vor allem dem schlichten Design und der minimalistischen Bedieneinheit zu verdanken, die ihm außerdem den Touch eines professionellen Geräts verleiht.

In Sachen Verarbeitung gibt es am Gerät dabei nichts auszusetzen und der Standmixer von Ultratec ist grundsolide und robust – die Materialwahl an den entscheidenden Teilen wie der Aufnahme, die die Motorkraft an die Klingen überträgt, ist hochwertig und sorgt so für eine hohe Langlebigkeit.

Ausstattung/Funktionen

Bleiben wir an dieser Stelle kurz bei der Materialwahl: Beim Behälter setzt Ultratec auf BPA-freien Kunststoff und trifft damit eine gute Wahl – denn so wird der Mixbehälter robust und gleichermaßen leicht, was gerade bei großzügigen zwei Litern Fassungsvermögen ein Vorteil ist.

Behälter aus BPA-freiem Kunststoff

Ansonsten kommt die Ausstattung minimalistisch daher: Neben Motorblock, Mixbehälter und Deckel findet sich im Lieferumfang noch ein Stößel, der gerade bei kleineren Mengen und wenig Flüssigkeit dazu beiträgt, dass der Mixer mit allen Zutaten fertig wird.

Durch ein Drehrad kann man die gewünschte Drehzahl intuitiv eingestellt

Der Funktionsumfang ist ebenfalls übersichtlich gehalten, was in unseren Augen durchaus ein Pluspunkt sein kann, am Ende aber natürlich Geschmackssache ist. Die wichtigsten Funktionen lassen sich unkompliziert über das Bedienfeld an der Front erreichen:

Neben einem ON/OFF Schalter und einem Schalter für die Pulse-Funktion ist dort ein Drehrad zu finden, über dass die gewünschte Drehzahl intuitiv eingestellt werden kann – ideal, um immer die jeweils passende Leistung zu wählen.

Mixleistung

Mit 1.500 Watt beschleunigt der Ultratec Power die sechsflügelige Klinge aus Edelstahl auf bis zu 32.000 Umdrehungen in der Minute und bietet damit zumindest auf dem Papier schon einmal alle Voraussetzungen, die es auch zum Zubereiten anspruchsvollerer Speisen und Getränke benötigt – entscheidend ist am Ende aber natürlich die Praxis.

Leistungsstarker 1500Watt-Standmixer mit 6-fachen Klingen aus rostfreiem Edelstahl

Und auch hier gibt sich Ultratec Power Standmixer 2.0 Liter keine Blöße: Einfache Aufgaben wie das Zubereiten fruchtiger Smoothies, auch mit härterem Obst oder Gemüse, erledigt der Ultratec Standmixer problemlos und liefert dabei auch mit wenig Flüssigkeit cremige Smoothies.

Heiße Suppen sollten im Kunststoffbehälter natürlich nicht püriert werden, doch wer seine leicht abgekühlte Suppe pürieren möchte, wird hier natürlich keinerlei Probleme bekommen – durch den großen Mixbehälter ist es dabei auch möglich, die Suppe für die ganze Familie problemlos auf einmal zu pürieren.

Auch Salat oder Krätuter macht der Ultratec Power zuverlässig klein und hinterlässt dabei einen cremigen, stückchenfreien Smoothie

Interessant ist natürlich vor allen Dingen die Frage, ob vom 150 Euro teuren Gerät auch das Zubereiten faserfreier, cremiger grüner Smoothies erwarte werden kann – und hier sind sich wohl alle Nutzer einig, dass die Ergebnisse für diesen Preis mehr als angemessen sind.

Auch Salat oder Krätuter macht der Ultratec Power zuverlässig klein und hinterlässt dabei einen cremigen, stückchenfreien Smoothie – gerade für Einsteiger in dieses Thema ist das Gerät damit besonders gut geeignet. Natürlich gibt es auch Geräte, die noch feinere Ergebnisse erzielen – die sind dann allerdings auch entsprechend deutlich teurer.

Handhabung/Reinigung

Zur Handhabung des Ultratec Power müssen wir nicht viel sagen: Über die zwei Schalter und das Drehrädchen lässt sich das Gerät ebenso einfach wie intuitiv bedienen, so dass sich die Leistung des Mixers optimal dosieren lässt.

Die Reinigung gestaltet sich im Vergleich zu anderen Geräten etwas schwieriger, das das Messer nicht so einfach entnommen werden kann und der Behälter nicht in die Spülmaschine gestellt werden sollte – meist lässt sich allerdings mit etwas warmem Wasser, Spülmittel und der Pulse-Funktion der Behälter schon problemlos reinigen.

Unser Fazit

Für einen Preis von 150 Euro bietet Ultratec mit dem Power Standmixer eine mehr als ordentliche Vorstellung – denn das leistungsfähige Gerät ist nicht nur solide verarbeitet, sondern macht auch alles klein, was ihm vor das sechsflügelige Messer kommt.

Schnelles und sauberes mixen, pürieren und zerkleinern für frische grüne Smoothies, Speisen und Getränke

Egal ob (grüne) Smoothies, die Suppe für die ganze Familie oder Eis aus gefrorenen Früchten: Mit dem Ultratec Power ist alles möglich, was man sich von einem hochwertigen Mixer wünschen kann – deshalb gibt es von zahlreichen zufriedenen Nutzern und auch uns eine absolute Empfehlung.

(138 Rezensionen)

POSITIV

  • + grundsolide und robust
  • + BPA-frei
  • + Pulse-Funktion
  • + 1.500 Watt
  • + 32.000 Umdrehungen in der Minute
  • + sechsflügelige Klinge aus Edelstahl
  • + intuitive Bedienung

Negativ

  • - Motorblock aus Kunststoff

Preisvergleich

Endnote 1,8 Gut

Testergebnis

Wie wir bewerten?
  • Mixleistung
    1.8
     
  • Ausstattung/Zubehör
    1.7
     
  • Handhabung
    1.8
     
  • Funktionen
    1.8
     
  • Reinigung
    1.9
     
  • Design/Verarbeitung
    1.8
     
RATGEBER

Sie können sich nicht entscheiden?

Mehr erfahren

Datenblatt

Bestenliste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *